Sonntag, 6. Oktober 2019

Rezi: Ein Funkeln im Dunkeln (Marie Voigt)



Ein Funkeln im Dunkeln
von Marie Voigt
Verlag: cbj Verlag
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 14,- Euro (Hardcover)
Bewertung: 5 von 5 Sterne

Klappentext:
Ein großartiges Bilderbuch über Selbstvertrauen und Herzenswärme
Emma liebt ihre Gute-Nacht-Geschichten, besonders die über Bo, den Bären, der Angst vor der Dunkelheit hat. Als Bo plötzlich zum Leben erwacht, will Emma ihm helfen, seine Angst zu überwinden und ihm die Schönheit der Nacht zeigen. Mit einer Laterne in der einen Hand und Bos Pfote in der anderen betritt Emma eine finstere Höhle und plötzlich leuchtet über ihnen ein magisch funkelnder Sternenhimmel auf. Hier, wo Licht und Finsternis aufeinandertreffen, fühlen sich Emma Bo sicher und geborgen, und Bo erkennt, dass das Dunkel gar nicht so gefährlich ist, sondern wunderschön sein kann.


Meinung:
Das Buch „Ein Funkeln im Dunkeln“ ist ein ganz liebevoll illustriertes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Obwohl meine Tochter schon 7 ist, ist das Thema „Angst in der Dunkelheit“ brisanter denn je. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Emma hat keine Angst in der Nacht. Ganz im Gegensatz zu Bo, dem Protagonisten ihrer Bücher. Als dieser nämlich zum Leben erwacht, nimmt Emma ihn an der Hand und zeigt ihm, was man alles in der Nacht erleben kann.

Die Illustrationen sind so schön und liebevoll gestaltet, dass wir uns nicht daran sattsehen können. Sie unterstreichen die Geschichte wunderbar. Der Text ist leicht verständlich.


Das Buch begleitet uns nun seit gut 2 Wochen und ich glaube, ein Ende ist noch gar nicht abzusehen. Meine Tochter liest es mittlerweile selbst und ich glaube, es beruhigt sie ein wenig, bevor sie ins Bett geht. Die Geschichte eignet sich hervorragend für lebhafte Diskussionen.

Von uns gibt es sehr gute 5 Sterne für die wunderschönen Illustrationen und die spannende Geschichte.

Vielen Dank an den cbj Verlag, der mir das Kinderbuch über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezi: All das Ungesagte zwischen uns (Colleen Hoover)

Bilder folgen